Information zu Bedingungen der Clubmitgliedschaft, SEPA, Kündigung

Bei der Mitgliedschaft in einem Verein handelt es sich um einen laufenden Vertrag mit automatischer Verlängerung, sofern nicht gekündigt wird. So ist es natürlich auch bei uns. Das bedeutet, dass jedes Vereinsmitglied alle Rechte und Pflichten hat, solange man Mitglied im Verein ist. Das bedeutet auch, dass die Pflicht zur Zahlung des regelmäßigen Mitgliedsbeitrags besteht, solange man eben Clubmitglied ist. Wir benötigen die Beitragszahlungen aller unserer Mitglieder zur Deckung aller Kosten des Vereins. Nähere Erklärung hier.

Wer aus dem Verein austreten möchte, bspw. wegen Kindern, Arbeit in einer anderen Stadt, Umzug, oder neuen Hobbies, oder gesundheitlichen Problemen, oder warum auch immer, muss uns dies mitteilen. 

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann immer ab dem kommenden Quartal erfolgen, mit einem Monat Vorlauf. D.h. die vier Termine/Fristen, die es zu beachten gilt, sind 28.2., 31.5., 31.8. und 30.11.

Bei uns ist die Kündigung nicht kompliziert. Wir sind keine Gangster oder Abzocker. Wir akzeptieren auch persönliche Kündigungen, also bspw. dem Vereinsvorstand mündlich mitgeteilt, oder per WhatsApp Nachricht an ein Vereinsvorstandsmitglied, bzw. telefonisch oder per sms von der mitgeteilten Mobilnummer. Die Form ist nicht wichtig, es reicht der deutlich erkennbare Ausdruck des Kündigungswunsches.

Natürlich hoffen wir, dass uns alle Mitglieder lange erhalten bleiben und weiter mit Spaß und Freude sich in unserer schönen Gruppe sportlich betätigen. Aber am Ende ist nichts ewig, und alle Mitglieder haben das Recht, aus dem Verein auszutreten, wenn die Umstände dies erfordern.

 

Lastschriften, Beitragseinzug:

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass dem Verein ein Wechsel des Bankkontos (neue IBAN) unbedingt mitgeteilt werden muss. Wenn wir eine Lastschrift einreichen, die quasi ins Leere geht, weil uns das Clubmitglied nicht über die geänderte Bankverbindung informiert hat, entstehen Kosten für Rücklastschriften, in Höhe von ca. 9,- €, die wir dann dem Clubmitglied in Rechnung stellen müssen. Bitte helft uns, dass es nicht zu diesen Rücklastschriften kommt und zu solchen vermeidbaren Kosten.

 

Ebenso kann eine Lastschrift scheitern, wenn das belastete Konto keine Deckung aufweist, also nicht genug Geld vorhanden ist. Daher bitten wir um Mitteilung, wenn zu den Abbuchungsterminen 10.1., 10.4., 10.7. und 10.10. nicht genug Geld auf dem Konto ist. Wir finden dann eine Lösung. Aber wir müssen bis einige Tage vor der Abbuchung erfahren, dass es ein Problem gibt.

Nur so können wir vermeiden, dass es zu einer Lastschriftrückgabe kommt, welche dann die schon erwähnten zusätzlichen Kosten von ca. 9,- € verursacht.

Bitte also ggf. Anfang Januar, Anfang April, Anfang Juli, bzw. Anfang Oktober darauf achten, dass der Betrag von bis zu 48 € (je nach Status der Mitgliedschaft) auf dem Konto zur Verfügung steht, und uns mitteilen, falls dem nicht so ist.

 

Vielen Dank.